Datenschutzrichtlinie

Datenschutzrichtlinie

Datenschutzrichtlinie

Hozelock Limited verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

  • Wir gehen offen damit um, welche Informationen wir sammeln und was wir mit diesen machen.
  • Wir werden die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, für die in unserer Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke verwenden. Dazu gehören die Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen und die Verbesserung Ihrer Erfahrungen mit Hozelock Limited.
  • Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie keine Marketingnachrichten erhalten möchten, werden wir diese nicht länger versenden.
  • Wir werden angemessene Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten ergreifen und diese sicher zu halten.
  • Wir respektieren Ihre Datenschutzrechte und sind bestrebt, Ihnen die Kontrolle über Ihre eigenen Informationen zu verleihen.

Unsere vollständige Datenschutzrichtlinie finden Sie weiter unten, damit Sie besser verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden. Darin erklären wir ausführlicher, welche Arten von personenbezogenen Daten wir erhben, wie wir dabei vorgehen, wofür wir sie verwenden und an wen wir diese weitergeben können.

In der Datenschutzrichtlinie finden Sie einige konkrete Beispiele dafür, warum und wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter DPCO@Hozelock.com an uns.

Unbeschadet Ihrer Rechte nach geltendem Recht sind die obigen Angaben und die Datenschutzrichtlinie nicht vertraglich bindend und bilden keinen Teil Ihres Vertrags mit uns.

Vollständige Datenschutzrichtlinie

Verantwortlicher für personenbezogene Daten

Alle personenbezogenen Daten, die von Hozelock Limited in Verbindung mit dieser Datenschutzrichtlinie verarbeitet werden, werden von Hozelock Limited kontrolliert, das gemäß den Datenschutzgesetzen der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs als der „Datenverantwortliche“ Ihrer persönlichen Daten gilt. Unsere Anschrift lautet: Data Protection Officer, Midpoint Park, Birmingham, B76 1AB.

Was verstehen wir unter personenbezogenen Informationen?

Personenbezogene Daten sind Angaben, die Sie identifizieren oder zu Ihrer Identifizierung verwendet werden können, wie z. B. Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten. Diese Daten können auch Informationen darüber enthalten, wie Sie unsere Websites und mobilen Anwendungen nutzen.

Wann ist diese Politik anwendbar?

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für personenbezogene Daten über Sie, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Beziehung zu uns als Kunde oder potenzieller Kunde erheben, verwenden und anderweitig verarbeiten, auch wenn Sie unsere anderen Dienste nutzen, unsere Websites oder mobilen Anwendungen verwenden oder unseren Kundendienst kontaktieren.

Wie können wir Ihre personenbezogenen Daten sicher aufbewahren?

Wir legen großen Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Weitere Informationen darüber stehen Ihnen in unserer IT-Sicherheitspolitik zur Verfügung.

Wann erheben wir personenbezogene Daten über Sie?

Wir erheben personenbezogene Daten über Sie, wann immer Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen, z. B. wenn Sie unsere Website oder mobile Anwendungen nutzen, mit uns per E-Mail in Kontakt treten oder unseren Kundendienst in Anspruch nehmen.

Welche Arten von personenbezogenen Daten werden von uns erfasst und aufbewahrt?

Wir erheben die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:

  • Informationen, die Sie Hozelock Limited zur Verfügung stellen, um eine von Ihnen angeforderte Dienstleistung auszuführen.
  • Informationen über die Dienstleistungen, die wir in der Vergangenheit für Sie erbracht haben.
  • Informationen über die Online-Anmeldung und andere Interaktionen.
  • Informationen über Ihre Nutzung unserer Websites und mobilen Anwendungen.
  • Informationen über Ihr Gerät und Ihren Standort, wenn Sie auf unserer Website navigiert haben, z. B. Ihre IP-Adresse. (Eine IP-Adresse (d.h. Internet-Protokoll-Adresse) ist ein numerischer Code, der als eindeutige Kennung für Ihren Computer oder ein anderes Gerät dienen kann – dies kann auf Ihrem Gerät ausgeschaltet werden).

Wofür verwenden wir Ihre personenbezogenen Informationen?

Die wichtigsten Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, sind:

  • Um die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu erfüllen und zu liefern.
  • Durchführung von Analysen und Marktforschung.
  • Durchführung von Marketingmaßnahmen, einschließlich Online-Werbung, und um Sie über die Produkte und Dienstleistungen von Hozelock Limited zu informieren.
  • Verbesserung unserer Websites, Produkte und Dienstleistungen.

Wann senden wir Ihnen Werbung?

Wenn wir Informationen direkt von Ihnen sammeln, werden wir Sie fragen, ob Sie unsere Marketingmitteilungen erhalten möchten. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben. Wir respektieren Ihre Entscheidung, welche Mitteilungen Sie erhalten möchten und wie diese versandt werden.

Wie können Sie ändern, welche Marketingmitteilungen Sie erhalten und wie Sie sie erhalten?

Wenn Sie keine weiteren Marketingmitteilungen mehr erhalten möchten, können Sie Ihre Meinung jederzeit per E-Mail an DPCO@Hozelock.com ändern.

Darüber hinaus enthält jede Marketingmitteilung, die wir per E-Mail versenden, eine Abmeldeoption, mit der Sie den Erhalt weiterer Marketing-E-Mails unterbinden können.

Wir sind bestrebt, Anfragen zur Einstellung der Zusendung von Marketing-Mitteilungen innerhalb von 21 Arbeitstagen nach Erhalt dieser Anfragen zu bearbeiten, aber es ist möglich, dass Sie in der Zeit vor dieser Änderung noch Werbung erhalten.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, wenn Sie uns auffordern, keine Marketingmitteilungen mehr zu versenden, damit wir Ihnen mitteilen können, dass Sie keine Marketingmitteilungen mehr erhalten möchten.

Auf welcher Rechtsgrundlage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Hozelock Limited wird Ihre personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn wir über eine rechtliche Grundlage dafür verfügen. Die Rechtsgrundlage hängt von den Gründen ab, aus denen Hozelock Limited Ihre Daten erfasst hat und verwenden muss. Nach den Datenschutzgesetzen der EU und des Vereinigten Königreichs ist die Rechtsgrundlage in fast allen Fällen:

  • Da wir Ihre Daten benötigen, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.
  • Da es im legitimen Interesse von Hozelock Limited als Einzelhandelsunternehmen liegt, Ihre personenbezogenen Daten zu verwenden, um unser Geschäft zu betreiben und zu verbessern.
  • Da Hozelock Limited Ihre personenbezogenen Daten verwenden muss, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.
  • Da Sie zugestimmt haben, dass Hozelock Limited Ihre Daten für einen bestimmten Zweck verwendet.

Weitere Informationen zu den einzelnen Rechtsgrundlagen finden Sie weiter unten.

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten anderen Gesetzen unterliegt, kann die Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten eine andere sein als die oben beschriebene und kann unter diesen Umständen in allen Fällen auf Ihrer Zustimmung beruhen.

Wie lange bewahren wir personenbezogene Daten auf?

Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie wir sie für den Zweck, für den sie verarbeitet werden, benötigen. Wenn Sie z. B. auf eine Marketingkampagne antworten, werden wir die Informationen so lange aufbewahren, wie es uns möglich ist, die Kampagne durchzuführen.

Wir überprüfen aktiv die von uns gespeicherten Daten und löschen sie sicher oder anonymisieren sie in einigen Fällen, wenn keine rechtlichen, geschäftlichen oder kundenbezogenen Gründe mehr für ihre Aufbewahrung bestehen. Wenn Sie aufhören, mit uns als Kunde zu interagieren, werden wir Ihre Daten nach 2 Jahren löschen oder anonymisieren.

Berechtigte Interessen

Als Einzelhandelsunternehmen hat Hozelock Limited ein legitimes Geschäftsinteresse daran, die von uns erfassten personenbezogenen Daten zu verwenden, um einen effektiven Service zu bieten und unser Geschäft auszuführen.

Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen

Es gibt Situationen, in denen Hozelock Limited einer gesetzlichen Verpflichtung unterliegt und Ihre personenbezogenen Daten verwenden muss, um diesen Verpflichtungen nachzukommen.

Zum Schutz der lebenswichtigen Interessen von Ihnen oder einer anderen Person

Es gibt Situationen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden müssen, um die lebenswichtigen Interessen von Ihnen oder einer anderen Person zu schützen.

Einverständnis

Alternativ dazu können wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, wenn Sie uns Ihr ausdrückliches Einverständnis dazu gegeben haben.

Wenn Ihr Einverständins zur Verarbeitung Ihrer Daten auf Marketingzwecken basiert, können Sie Ihre Zustimmung zu dieser Verarbeitung jederzeit per E-Mail an DPCO@Hozelock.com widerrufen.

Wenn Sie jedoch Ihr vollständiges Einverständnis zurückziehen, kann dies unter Umständen bedeuten, dass wir nicht in der Lage sind, alle oder einen Teil der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu erbringen.

Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Informationen?

Hozelock Limited wird keine personenbezogenen Informationen an Dritte veräußern oder Daten außerhalb der EU übertragen.

Anfordern einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung können Sie eine Kopie aller personenbezogenen Daten, die Hozelock Limited über Sie besitzt, anfordern. Für diesen Antrag wird keine Gebühr erhoben.

Der Antrag muss schriftlich gestellt werden und folgende Angaben enthalten:

  • Ihr Name und Ihre Postanschrift.
  • Einzelheiten zu Ihrer Anfrage.
  • Alle Angaben, die uns helfen können, die Informationen, die Gegenstand Ihrer Anfrage sind, zu finden.

Sie müssen außerdem Folgendes angeben:

  • Eine Fotokopie Ihres Reisepasses zur Überprüfung Ihrer Identität.
  • Ihre Unterschrift und das Datum des Antrags.
  • Wenn Sie den Antrag im Namen einer anderen Person stellen, ist eine von dieser Person unterzeichnete Vollmacht erforderlich.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage an den Datenschutzbeauftragten, Hozelock Limited, Midpoint Park, Birmingham, B76 1AB

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben?

Nach den Datenschutzgesetzen der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs haben Sie bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Antworten auf die Ausübung Ihrer Rechte werden innerhalb eines Monats erteilt, und in der Regel fallen für diese Anträge keine Gebühren an. Wenn Ihre Anfrage besonders kompliziert ist, können wir die Frist für die Beantwortung auf drei Monate verlängern, aber wir werden Sie darüber informieren, wenn dies der Fall ist.

Wir bearbeiten alle Anfragen in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht. Je nach dem Recht, das Sie ausüben möchten, und der Art der betroffenen personenbezogenen Daten können jedoch rechtliche Gründe dafür vorliegen, warum wir Ihrem Antrag nicht stattgeben können. Weitere Erläuterungen zu diesen Rechten und den Ausnahmen von diesen Rechten finden Sie im Folgenden.

Wie Sie Ihre Rechte ausüben können, erfahren Sie im folgenden Abschnitt „Ausübung Ihrer Rechte und Änderung der Verwendung Ihrer Daten“.

Sie haben unter anderem die folgenden Rechte:

  1. Sie können uns auffordern, Ihnen keine Werbung mehr zu schicken. Wie Sie Ihr Einverständnis zu Marketingzwecken ändern können, erfahren Sie unter „Wie können Sie ändern, welche Marketingmitteilungen Sie erhalten und wie Sie sie erhalten“, das Sie unter „Wann senden wir Ihnen Werbung“ finden. Wenn Sie dies tun, können wir Ihnen keine Marketingmitteilungen mehr zusenden.
  2. Sie können uns dazu auffordern, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen, wenn wir dies im Rahmen unserer berechtigten Interessen tun (siehe Abschnitt „Auf welcher Rechtsgrundlage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?“), es sei denn, sie werden für die Bearbeitung von Rechtsansprüchen benötigt oder wir haben andere zwingende berechtigte Gründe, die Ihre Rechte überwiegen.
  3. Sie können von uns verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken, einschließlich der Analyse zu Zwecken des gezielten Marketings, einschließlich Online-Werbung, einstellen.
  4. Sie können auf die personenbezogenen Daten zugreifen, die wir über Sie gespeichert haben.
    Es gibt einige begrenzte Ausnahmen von diesem Recht, z. B. Informationen über Personen, die der Weitergabe ihrer Daten nicht zugestimmt haben, und Informationen, die rechtlich geschützt sind. Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten“, das Sie unter „Ausübung Ihrer Rechte und Änderung der Verwendung Ihrer Daten“ finden können.
  5. Sie können uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu berichtigen (das „Recht auf Berichtigung“), wenn diese Daten unrichtig sind, indem Sie eine E-Mail an DPCO@Hozelock.com senden und die zu ergreifenden Maßnahmen erläutern.
  6. Sie können verlangen, dass personenbezogene Daten, die Sie identifizieren, gelöscht (oder vergessen) werden.

Zu diesem Zweck werden wir die Informationen, die Sie identifizieren, aus den in unseren aktiven Systemen gespeicherten Daten entfernen („anonymisieren“). Eine separate und eingeschränkte Kopie der identifizierenden Informationen wird jedoch 2 Jahre lang aufbewahrt, um unseren Verpflichtungen gegenüber Strafverfolgungsbehörden, nationalen Behörden und Gerichtsverfahren nachzukommen.

Erwägungen:

  • Unter Umständen kann dies bedeuten, dass wir nicht in der Lage sind, alle oder Teile der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu erbringen.
  • Wir können Ihre personenbezogenen Daten nicht löschen, wenn wir festgestellt haben, dass Sie entweder eine offene Beschwerde bei uns haben oder wir einen früheren Fall für Sie haben.

Wie können Sie Ihre gesetzlichen Rechte wahrnehmen und die Verwendung Ihrer Daten durch uns ändern?

Wenn Sie ändern möchten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, senden Sie bitte eine E-Mail an DPCO@Hozelock.com. Wir werden Sie um einige Informationen zu Ihrer Identifizierung bitten, die ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet werden. Wir werden Ihre Identität per E-Mail überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten.

Zugang zu Ihren persönlichen Informationen

Wenn Sie eine Kopie Ihrer Daten erhalten möchten, können Sie dies schriftlich beantragen und Ihrem Antrag die folgenden Informationen beifügen:

  • Ihr Name und Ihre Postanschrift
  • Einzelheiten zu Ihrer Anfrage
  • Eine Fotokopie Ihres Reisepasses zur Überprüfung Ihrer Identität
  • Ihre Unterschrift und das Datum des Antrags
  • Wenn Sie den Antrag im Namen einer anderen Person stellen, ist eine von dieser Person unterzeichnete Vollmacht erforderlich

Alle Angaben, die uns helfen können, die Informationen, die Gegenstand Ihrer Anfrage sind, zu finden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: DPCO@Hozelock.com Alternativ können Sie Ihre Anfrage auch schriftlich an den Datenschutzbeauftragten, Hozelock Limited, Midpoint Park, Birmingham, B76 1AB, senden

Wie informieren wir Sie über Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie?

Wenn wir diese Datenschutzrichtlinie ändern, werden wir Sie über die Änderungen informieren, indem wir die aktualisierte Version auf hozelock-de-restore.web2.hozelock.com veröffentlichen. Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren, und werden dies auch in Zukunft bei allen Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie tun.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für alle Informationen, die wir über Sie in Verbindung mit Ihrer Beziehung zu uns als Kunde oder potenzieller Kunde verarbeiten.

Wie können Sie sich mit uns in Verbindung setzen und haben Sie das Recht auf Beschwerde?

Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten.

Der Datenschutzbeauftragte von Hozelock Limited kann unter DCPO@Hozelock.com kontaktiert werden.

Wir arbeiten hart daran, mit Ihren Informationen verantwortungsvoll umzugehen. Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir dies tun, nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Hozelock Limited, der auf Ihre Bedenken eingehen wird.

Wir hoffen, dass wir alle Bedenken, die Sie haben, ausräumen können.

Sie haben jedoch das Recht, sich bei der britischen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, dem Information Commissioner, zu beschweren unter:

Information Commissioner’s Office, Wycliffe House, Water Lane, Wilmslow, Cheshire, SK9 5AF